Bündnisse

Um den Handel zu fördern und das Königreich zu stärken wurden in den letzten Jahren Bündnisse mit Nachbarn und auch mit Handelspartnern geschmiedet. Derzeit hat das Königreich Nevenburg drei große Bündnisse:

Nordhanse Handelsbund

Die Nordhanse ist ein Bündnis, dass seinen Ursprung in den Handelsbeziehungen des Drachenmeeres hat und in erster Linie den Handel zwischen den einzelnen Staaten fördert soll.

Aufgrund der vielen Veränderungen in den vergangenen Jahrzehnten ist die Nordhanse nur noch ein Schatten seiner selbst, aber das Bündnis wird noch in Ehren gehalten. Im Nevenburger diplomatischen Dienst gibt es Bestrebungen es wieder neu aufleben zu lassen.

Mitglieder der Nordhanse haben vertraglich festgelegte Vergünstigungen die sie in den Häfen der Hanse in Anspruch nehmen können. Um die Schiffen der Nordhanse schnell und einfach von anderen Schiffen unterscheiden zu können und ihnen die privilegierten Liegeplätze besser zuweisen können führen alle Bündnispartner zusätzlich die Flagge der Nordhanse.

Nordhanse Defensiv Bund

Das Nordhanse Defensiv Bündnis ist der kleine Ableger der Nordhanse in dem sich einige der Mitgliedstaaten zusammen gefunden haben um auf militärischer Ebene im Drachenmeer besser zusammen zu arbeiten.

Obwohl viele Mitglieder des Nordhanse Handelsbundes nicht im Defensiv Bündnis vertreten sind, umschließt der Schutz des Defensiv Bündnisses explizit auch deren Schiffe.

Waffenbund

Der Waffenbund ist das jüngste Bündnis der Königreiches Nevenburg. Es wurde vom Baron von Krähenfels ausgehandelt und ist primär ein Verteidigungs- und Handelsbündnis zwischen den Vertragspartner, das vom Grabfelder Pakt federführen betrieben wird. Der Grabfelder Pakt tritt dabei als Mittelsmann zwischen den Bündnispartnern auf.