Glauben und Götter

Grundsätzlich herrscht in Nevenburg die Religionsfreiheit und ein jeder darf seine Religion im Land frei ausüben und in den Grenz- und Hafenstädten gibt es eine Vielzahl an fremden Göttern die in kleinen Schreinen verehrt werden.

Doch Nevenburg hat auch seine eigenen Götter, die das Land auf ihre Art und Weise prägten und veränderten. In der langen Geschichte Nevenburgs haben die Taten der Götter immer wieder den Lauf der Geschichte beeinflusst oder verändert. Beispielsweise hat der Kampf von Rasrek und Aquantius in letzter Konsequenz den Neven aus Tusterfels vertrieben und den Swampen geschaffen oder durch die Liebe Gaias wurde dem Neven ein Bewusstsein gegeben, ein Entscheidung die heute noch das Land beeinflusst. Welche Intrigen Maras das Gesicht Nevenburgs beeinflusst haben, konnte nie wirklich geklärt werden.

Gaia

Gaia ist die am meisten verehrte Göttin Nevenburgs und steht aufgrund ihrer Verbundenheit mit dem Land, vor allem den Neven als ihre Schöpfung über den anderen Göttern. Gaia steht für den Kreislauf des Lebens und der Natur. Sie ist Schutzpatronin des Neven und der Bauern. Sie ist eine sanfte Göttin die nur selten direkt in den Kreislauf eingreift.

Gaia ist er zu verdanken, dass der Neven ein Bewusstsein bekommen hat. Als sich damals Gaia in die urtümliche Schönheit des Walder verliebte wünschte sie sich nichts mehr, als in ihm einen Gefährten zu finden. Daher schenkte sie dem Neven einen Teil ihrer göttlichen Macht und so wurde der Wald ein empfindsames Wesen mit einer eigenen Seele.

Gaia hat den größten Rückhalt aller Götter Nevenburgs in der Bevölkerung, da sie zum einen die Schutzpatronin des Nevens ist und zum anderen die Göttin des Lebens und des Kreislaufes ist. Unter der Landbevölkerung ist sie oft die einzige bekannte Gottheit und es ist ganz natürlich, nur sie zu verehren.

Rasrek

Rasrek ist der Gott es Krieges und des Kampfes. Doch neben den Kampf tritt er auch für die Kameradschaft, Brüderlichkeit und das Feiern ein. Der Kampf ist das größte und zentrale Element des Rasrek Glaubens und hier hat er auch seine größte Anhängerschaft doch auch die Jagd als ein Teilaspekt ist hier vertreten.

Nach dem Kampf kommen die anderen Aspekte Rasreks jeweils zu gleichen Teilen zutragen, denn die Waffenbruderschaft und das Fest des Siegers (oder des Überlebens) gehen Hand in Hand. Das Gold steht für die erfolgreiche Beute oder den Sold, den man für sich errungen hat. Durch das Gold gibt auch vereinzelte Händler als Anhänger Rasreks, doch gelten sie unter den Kriegern und den andern Händler, die normalerweise näher bei Inana sind als bei Rasrek, als Sonderlinge und Exoten.

Aquantius

Aquantius ist der Gott der Heilung und der Geburt. Er ist Bruder und Gegenspieler Rasreks und beide bekämpften sich während der Herrschaft der Drachmen am Himmel über Nevenburg.

Bei einem letzten titanischen Kampf zwischen Rasrek und Aquantius wurden beide Elementardrachen so schwer verletzt, dass sie landen mussten. Während der Landeplatz von Aquantius der Swampen war und er dort von den Echsen die dort lebten mit einem mächtigen Ritual versklavt wurde, war der Landeplatz von Rasrek unbekannt.

Inana

Inana ist die Göttin des Wissens, der Weisheit und des geschriebenen sowie gesprochenen Wortes. Doch sie steht nicht nur für das tatsächlich geschriebene Wort sondern hat ihren Priestern und Anhängern auch gelernt die Worte und ihre Bedeutungen zu ihrem bestmöglichen Vorteil zu nutzen.

Den Legenden zufolge brachte sie den Völkern Nevenburgs die Schrift und lehrte ihnen deren Gebrauch.

Saba

Saba ist die Göttin der Liebe. Die Priesterinnen gelten unter Kritikern als Tempelhuren, da der Geschlechtsakt an sich das höchste Gebet zu Saba ist. Doch das ist üble Nachrede. Denn sie können die Potenz von Männern stärken, Kinder im Mutterleib segnen und für die Geburt stark machen, Ehen stiften und Liebe stärken.

Die Saba Kirche ist besonders stark in den städtischen Gebieten vertreten, denn ihre Aufgaben werden in den ländlichen Regionen von der Gaia Kirche wahrgenommen. Es gibt deswegen auch immer wieder kleinere Unstimmigkeiten oder Konflikte.

Toran

Toran ist der Gott des Todes, der Ordnung und der Vergänglichkeit. Er hat die Gabe in die Zukunft zu sehen und so sind seine Diener Vollstrecker der Ordnung. Er ist der Bewahrer der Vergänglichkeit und seine Diener wachen in seinem Namen darüber.

Die Torankirche ist in Nevenburg nur sehr vereinzelt vertreten. Es gibt keinen offiziellen Tempel, aber an fast jedem Friedhof ist ein kleiner Schrein zu Ehren Torans zu finden. In Fistan steht in Rauklipp der einzige Tempel Torans am Friedhof der Stadt.

Mara

Mara, die Dämonenkönigin, ist eine Göttin der Täuschung und der Zwietracht und auch eine der ältesten Götter Nevenburgs. Wenn man den Sagen und Legenden glauben darf, ist sie seit der Herrschaft der Drachen bekannt. Schon die Riesen kannten und fürchteten Mara und ihre Hinterlist.

Mara spannt ihre Intrigen und lässt sie über die Jahrhunderte wirken und reifen um sie dann zu pflücken. Welche Ziele Mara aktuell verfolgt ist unbekannt, denn oft sind ihre Ziele und dessen Auswirkungen in so weiter Ferne sind, dass sie ein normaler Mensch nicht Erfassen und Begreifen kann